Arenberg

Geworfen wird mit einer kurzen Gewichtzielrute ca 1,60 bis 1,65m Länge, Stationärrolle, einem 7,5g Plastikgewicht und 0,18mm bis 0,20mm starker monofiler Schnur. Mindeslänge 20m.

• Das Ziel wird von 5 verschiedenen Startplätzen aus mit je 2 Wurf angeworfen.
  • Die Entfernungen sind unterschiedlich, aber für jede Wurfart festgelegt.
  • Mit jedem Wurf können max. 10 Punkte erreicht werden. Insgesamt also 100 Punkte.
  • Sieger ist der Werfer mit der höchsten Punktzahl.
  • Wettkampfzeit: 5 Minuten
  • Wertung: 10 - 8 - 6 - 4 - 2 oder 0 Punkte = max. 100 Punkte.

Reihenfolge der Würfe:

• 2x Unterhandwurf
  • 2x Seitenwurf rechts
  • 2x Überkopfwurf
  • 2x Seitenwurf links
  • 2x Wurf beliebig

• Rute: mind. 1,37m und max. 2,50m lang
  • Beringung: mind. 3 Laufringe max. 50mm Lichteweite und 1 Spitzenring
  • max. 10mm Lichteweite
  • Rolle: Stationärrolle
  • Schnur: durchgehend gleiche Stärke. Mindestlänge 20m.
  • Plastikgewicht: 7,5g.
  • Helfer: Ein Helfer ist erlaubt.
  • Trainer: Der Trainer darf beim Werfen keine Wurfanweisungen geben.
  • Das Arenbergtuch hat 5 Ringe im Außendurchmesser von innen nach außen: 0,75m - 1,35m - 1,95m - 2,55m - 3,15m. Der Zielkern besteht aus einer Scheibe von 0,75m Durchmesser und max. 10mm Stärke. Farbe des Arenbergtuches grün, weiße Ringe, Zentrumsscheibe schwarz 75cm Ringbreite max. 2cm.
  • Die Startplätze sind in einem Viertelkreis um die Scheibe angeordnet, sodaß 2 Starts in Verlängerung über die Ecken und die 3 anderen dazwischen liegen. Die weiteste Entfernung soll immer mit dem Wind im Rücken aufgebaut sein.
  • Die Startplätze sind durch ein Startbrett gekennzeichnet. Das Startbrett hat eine Länge von 1m und eine Höhe von max. 10cm. Farbe der Startbretter: weiß.

Startbretter von links nach rechts aufgebaut:

• Start 1 Unterhandwurf Entfernung 10m
  • Start 2 Seitenwurf rechts Entfernung 12m
  • Start 3 Überkopfwurf Entfernung 18m mit Rückenwind
  • Start 4 Seitenwurf links Entfernung 14m
  • Start 5 Wurf beliebig Entfernung 16m

Würfe: Von jedem Start aus 2 Würfe. Der Werfer muss bei Station 1 mit dem Gewicht in der Hand beginnen, jeweils bis Scheibenmitte gemessen, links beginnend Pendelwurf: Der Pendelwurf ist korrekt ausgeführt, wenn sich das Gewicht bei Wurfabgabe unter der Rute befindet. Pendellänge minimal 0,50 m bis zur Öse des Wurfgewichtes. Die Körperhaltung des Werfers ist frei.

Seitenwurf rechts:

Der rechte Seitenwurf ist korrekt ausgeführt, wenn sich bei der Wurfabgabe die Rute und die Wurfhand, rechts von der Wurfachse befindet. Die Wurfachse ist die Verbindungslinie zwischen der Körperachse und dem Zielzentrum. Dabei darf die Rutenspitze bei Wurfabgabe nicht über die Waagerechte geführt werden. Die Körperhaltung des Werfers spielt keine Rolle, ebenso ob sich die Rute vor oder hinter dem Startbrett befindet. Pendellänge maximal 0,40 m bis zur Öse des Wurfgewichtes. Das Anschleppen des Gewichtes auf dem Boden ist untersagt; es wird mit 0 Punkten gewertet.

Überkopfwurf:

Der Überkopfwurf ist korrekt ausgeführt, wenn sich die Rutenspitze vor Wurfabgabe über dem Kopf des Werfers befindet. Die Rute muss zwischen waagerechter und senkrechter Richtung geführt werden. Die Länge des Pendels spielt keine Rolle. Die Körperhaltung des Werfers ist frei.

Seitenwurf links:

Der linke Seitenwurf ist korrekt ausgeführt, wenn sich bei der Wurfabgabe die Rute und die Wurfhand links der Wurfachse befindet. Die Wurfachse ist die Verbindungslinie zwischen der Körperachse und dem Zielzentrum. Dabei darf die Rutenspitze bei Wurfabgabe nicht über die Waagerechte geführt werden. Die Körperhaltung des Werfers spielt keine Rolle, ebenso ob sich die Rute vor oder hinter dem Startbrett befindet. Pendellänge maximal 0,40 m bis zur Öse des Wurfgewichtes. Das Anschleppen des Gewichtes auf dem Boden ist untersagt und wird mit 0 Punkten gewertet.

Die für die betreffende Disziplin benötigten Scheiben und das sonstige Zubehör sind rechtzeitig auf Vollständigkeit und Beschaffenheit zu prüfen.

• 1 Arenbergtuch
  • 8 lange Dachpappennägel zum Feststecken des Arenbergtuches
  • 1 Zentrumsscheibe Holz max. 10mm stark und 75cm im Durchmesser
  • 5 Startbretter 1m lang und max. 10cm hoch
  • Befestigungen für die Startbretter
  • 1 Stopuhr mit neuen Batterien pro Bahn
  • 1 Messband für den Aufbau 50m
  • 1 Wassereimer für Schnurreste und Abfälle
  • Die Startbretter für den Unterhandwurf 10m und dem Wurf beliebig
  • 16m werden genau über die Ecken des Tuches aufgebaut.
  • Das Startbrett für den Überkopfwurf 18m steht parallel zur Tuchkante.
  • Der Seitenwurf rechts 12m liegt zwischen dem Unterhandwurf und dem Überkopfwurf.
  • Der Seitenwurf links 14m liegt zwischen dem Überkopfwurf und dem Wurf beliebig.

Wenn die Startbretter ausgemessen sind wird die Zentrumsscheibe aufgelegt und das Tuch nochmals glatt gezogen. Wenn nötig an den Ösen zwischen den Ecken nochmals festgesteckt.