Besuch von alten Bekannten bei Meiers. Herr Meier macht mit seinen Gästen eine Stadtführung: "Hier seht ihr die Stätte des Jammers. Die Mauern hallen wider vom Gestöhne der gequälten Menschen!" - "Hör mal, du warst immer schon ein Übertreiber, aber das nehme ich dir nicht ab. Das ist kein altes Gemäuer wie im Mittelalter, sondern ein hochmodernes Haus. Was ist das denn für ein Gebäude?" - "Das ist die neue Zahnklinik!"

Die Jugendgruppe des AV Pettstadt

Die Jugendgruppe des AV Pettstadt, ein erfolgreiches und motiviertes Team, ist erfolgreich vertreten bei Bezirks- Landes- und Bundesweiten Jugendveranstaltungen.
Die Jugendgruppe des Anglervereins Pettstadt blickt nun schon lange auf eine erfolgreiche und nachhaltige Jugendarbeit in der Fischereiausbildung und dem Casting- Sport zurück.

Bereits mehrfach konnte sich die Vereinsjugend auf dem in Bezirksebene stattfindenden
Oberfränkischem Jugendzeltlager mit Jugendkönigsfischen den ersten Platz in der Jugend_mit_BetreuerMann-schaftswertung und den Titel des oberfränkischen Jugendfischerkönigs, sowie diverse erste Plätze in den Kategorien Wissenswettbewerb - Knotenbinden - und Fliegenbinden erkämpfen.

Auch auf Landesebene, dem dort stattfindenden Bayrischen Jugendkönigsfischen, behaupteten sich die Teilnehmer aus unserer Jugendgruppe mit beachtlichen erfolgen.
Auch hier konnten Sie, nicht nur einmal, den Mannschaftssieg für sich verbuchen.

Aufgrund der dort beachtlichen erbrachten Leistungen konnten sie bereits des öfteren am Deutschen Fischereitag und dem Bundesmeerestag in Heiligenhafen teilnehmen und mit ihrem Können und Wissen verblüffen.

Einschlägige und überaus erfolgreiche Erfolge konnten die Teilnehmer an den bisher teilge-nommenen Bundesjugendmeerestagen in Heiligenhafen erzielen.
Mit den jeweils ersten Platz in der Mannschafts- und guten Plazierungen in den Einzelwer-tungen haben die Landratten aus Franken mehrfach den einheimischen Fischern den Rang abgelaufen.

Schwerpunkte in der Jugendarbeit

Die Jugendgruppe Pettstadt besteht zur Zeit aus Jugendlichen von zehn bis achtzehn Jahren.

Die Betreuung und zukunftsorientierte Ausbildung der Jugendlichen wird von mehreren fachkompetenten Jugendleitern und sachkundigen Jugendbeteuern mit besonderem Engagement gefördert und unterstützt, um Teamfähigkeit, Eigenverantwortung und Selbstbewußtsein zu fördern.

Besonderer Augenmerk in der lebendig gestalteten Jugendarbeit wird auf das umweltgerechte Handeln, dem Respekt gegenüber der Natur, den schonenden Umgang mit dem Lebewesen Fisch und dem Casting- Sport gelegt.