Besuch von alten Bekannten bei Meiers. Herr Meier macht mit seinen Gästen eine Stadtführung: "Hier seht ihr die Stätte des Jammers. Die Mauern hallen wider vom Gestöhne der gequälten Menschen!" - "Hör mal, du warst immer schon ein Übertreiber, aber das nehme ich dir nicht ab. Das ist kein altes Gemäuer wie im Mittelalter, sondern ein hochmodernes Haus. Was ist das denn für ein Gebäude?" - "Das ist die neue Zahnklinik!"

Seit 1978 ist den Pettstadter Anglern die Möglichkeit gege­ben, am Baggersee östlich der B505, vereinsintern ,, Wallersprung “ getauft, die Besonderheiten eines stehenden Gewässers kennenzulernen .

Gerade diese scheinbar langweiligen künstlichen Wasserfla­chen entwickeln ein vielseitiges, wechselvolles Eigenleben, das von einem Fließgewässerangler gründliches Umdenken erfordert. Steile Uferböschungen gehen hier in flach verlau­fende Randzonen über und seichte Sand- oder Kiesbänke konkurrieren mit mehreren Metern tiefen Rinnen.Wallersprung

Abhängig von der Jahres- oder sogar Tageszeit bevorzugt der Fisch den einen oder anderen Standort, den es für den Petrijunger stets neu zu finden gilt. Daneben erhöht die Artenvielfalt den angelsportlichen Reiz.

Aale, Schleien, Karpfen fühlen sich ebenso heimisch wie Brachsen , Güster oder Rotaugen. Ansonsten sorgt ein ausge­wogener Hechtbesatz für ein gesundes Gleichgewicht in diesem Gewässer, das sogar über eine eigene „Kinderstube“ verfügt.

Ausgedehnte Schilf- und Wasserpflanzenbestände einer flach ausufernden Bucht, gewähren den Wasserbewohnern eine ideale Laich- und Brutstätte, der sich ein Auwald mit kleinen Tümpeln und Sumpfmulden anschließt.

Auf die Erhaltung und die Entfaltung dieses Biotops legt der Verein großen Wert. Mit umfangreichen Schutzmaßnahmen schafft er hier ganzjährig einen beträchtlichen Schonraum - nicht nur für Wassertiere.

Ansicht aus der Vogelperspektive: