Sitzen drei Kiffer auf der Parkbank, fährt ein Auto vorbei. Eine halbe Stunde später sagt der erste: "Das war ein BMW!" Wieder eine halbe Stunde später sagt der zweite: "Nee, ein Mercedes!" Eine halbe Stunde später steht der dritte auf: "Ich gehe jetzt, ihr seid mir zu stressig."

Seit 1978 ist den Pettstadter Anglern die Möglichkeit gege­ben, am Baggersee östlich der B505, vereinsintern ,, Wallersprung “ getauft, die Besonderheiten eines stehenden Gewässers kennenzulernen .

Gerade diese scheinbar langweiligen künstlichen Wasserfla­chen entwickeln ein vielseitiges, wechselvolles Eigenleben, das von einem Fließgewässerangler gründliches Umdenken erfordert. Steile Uferböschungen gehen hier in flach verlau­fende Randzonen über und seichte Sand- oder Kiesbänke konkurrieren mit mehreren Metern tiefen Rinnen.Wallersprung

Abhängig von der Jahres- oder sogar Tageszeit bevorzugt der Fisch den einen oder anderen Standort, den es für den Petrijunger stets neu zu finden gilt. Daneben erhöht die Artenvielfalt den angelsportlichen Reiz.

Aale, Schleien, Karpfen fühlen sich ebenso heimisch wie Brachsen , Güster oder Rotaugen. Ansonsten sorgt ein ausge­wogener Hechtbesatz für ein gesundes Gleichgewicht in diesem Gewässer, das sogar über eine eigene „Kinderstube“ verfügt.

Ausgedehnte Schilf- und Wasserpflanzenbestände einer flach ausufernden Bucht, gewähren den Wasserbewohnern eine ideale Laich- und Brutstätte, der sich ein Auwald mit kleinen Tümpeln und Sumpfmulden anschließt.

Auf die Erhaltung und die Entfaltung dieses Biotops legt der Verein großen Wert. Mit umfangreichen Schutzmaßnahmen schafft er hier ganzjährig einen beträchtlichen Schonraum - nicht nur für Wassertiere.

Ansicht aus der Vogelperspektive: