Fisch 2018

Beim Chirurgenkongress: Ein amerikanischer, ein russischer und ein deutscher Chirurg sprechen über ihre größten Erfolge. Der Amerikaner: "Wir haben mal einen Kopf gefunden, haben einfach den Rest dazuoperiert, also Rumpf, Arme, Beine etc., und jetzt ist der Kopf unser bester Computerspezialist." Der Russe: "Das ist noch gar nichts! Wir haben einmal ein Bein gefunden. Da haben wir dann ein anderes Bein, den Rumpf, den Kopf, die Arme und so weiter drangemacht, und nun ist das Bein unsere schnellste 400-Meter-Läuferin." Der Deutsche: "Ach was, Kinderkram! Wir haben einmal einen Arsch gefunden, haben ein paar Ohren drangemacht und das ist jetzt unser Bundeskanzler!"

Eingebettet in breite Talwiesen ,gesäumt von üppigen Baum- und Buschbestand, schlängelt sich die Rauhe Ebrach an Pettstadt vorbei zur Regnitz. Durch viele Mühlen und Wehre aufgehalten, ist sie im letzen Teil ihrer Wanderschaft, die tief im Steigerwald begonnen hat, ruhig, streckenweise sogar behäbig geworden.

Nur an wenigen Stellen lässt sich ihre ursprüngliche Kraft und Fülle erkennen.Rauhe_Ebrach_Large

So hat sie unterhalb des knapp 5 m hohen, örtlichen Mühl­wehres, mit den ganzjährig herabstürzenden Wassermassen, ihr Bett dort mehrfach verbreitert und eine größere Ausbuchtung entstehen lassen.

Dieses ist das Herzstück der Pettstadter Gewässerstrecke, die südlich von Rattelshof beginnt und bis zur Mündung in die Regnitz ca. 5 km beträgt.

Dort macht die ,,Rauhe“ Ebrach ihren Namen noch einmal Ehre. Kleine Steinwürfe oder Stromschnellen stellen sich in den Weg, wenn sich der Bach jetzt wieder heftig strömend, dem Mündungsbereich nähert.

Nachdem die Kläranlagen entlang des gesamten Bachlaufes die Gewässergüte erheblich gesteigert haben, hat sich seit einigen Jahren wieder die Äsche angesiedelt. Auch der Flusskrebs wurde aus diesem artenreichen Gewässer nie ganz verdrängt. Selbst Forellen halten sich an Stellen, wo es der Sauerstoffgehalt zulässt.

Barben, Nasen und Schleien fühlen sich in diesem Gewässer ebenso heimisch, wie Karpfen, Aale oder Hechte - eine Fangpalette, die nahezu jeden Angelwunsch erfüllen kann.

Ansicht aus der Vogelperspektive: