Fisch 2018

Beim Chirurgenkongress: Ein amerikanischer, ein russischer und ein deutscher Chirurg sprechen über ihre größten Erfolge. Der Amerikaner: "Wir haben mal einen Kopf gefunden, haben einfach den Rest dazuoperiert, also Rumpf, Arme, Beine etc., und jetzt ist der Kopf unser bester Computerspezialist." Der Russe: "Das ist noch gar nichts! Wir haben einmal ein Bein gefunden. Da haben wir dann ein anderes Bein, den Rumpf, den Kopf, die Arme und so weiter drangemacht, und nun ist das Bein unsere schnellste 400-Meter-Läuferin." Der Deutsche: "Ach was, Kinderkram! Wir haben einmal einen Arsch gefunden, haben ein paar Ohren drangemacht und das ist jetzt unser Bundeskanzler!"

Die Aurach ist ein 34 km langer, orografisch linker Nebenfluss der Regnitz in Oberfranken, Sie entspringt im Naturpark Steigerwald westlich der Gemeinde Oberaurach zwischen Euerberg und Beerberg. Die_AurachVon ihrer Quelle fließt der kleine Bach anfangs in östliche und dann in südöstliche Richtung unter anderen durch Ortsteile von Oberaurach, Priesendorf und Walsdorf und mündet unterhalb von Stegaurach nur etwas nördlich von Pettstadt in die Regnitz.

Die Aurach verläuft nördlich parallel zur Rauhen Ebrach.

Im Jahr 1971 gelang es dem Verein die ca. 4,4km lange Gewässerstrecke von der Brücke in Höfen, durch Schadlos und Neuhaus bis Hin zur Mündung in die Regnitz zu pachten. In diesem Verlauf ist der oft am Rande dicht bewachsene Bach durchschnittlich 2-3m breit und 50cm-1,5m tief. Der Hauptfisch in diesem Verlauf ist die Forelle, welche durch die gute Wasserqualität, das hohe Nahrungsangebot und guten Versteckmöglichkeiten prächtig gedeihen kann. Die Artenvielfalt komplettieren, Aal, Döbel, Barsch, Saibling und viele versch. Weißfischarten, aber auch Hecht, Waller und Quappe fühlen sich in diesem kleinen Bach recht wohl und werden immer wieder gefangen.

Ansicht aus der Vogelperspektive: