Sitzen drei Kiffer auf der Parkbank, fährt ein Auto vorbei. Eine halbe Stunde später sagt der erste: "Das war ein BMW!" Wieder eine halbe Stunde später sagt der zweite: "Nee, ein Mercedes!" Eine halbe Stunde später steht der dritte auf: "Ich gehe jetzt, ihr seid mir zu stressig."

Die Aurach ist ein 34 km langer, orografisch linker Nebenfluss der Regnitz in Oberfranken, Sie entspringt im Naturpark Steigerwald westlich der Gemeinde Oberaurach zwischen Euerberg und Beerberg. Die_AurachVon ihrer Quelle fließt der kleine Bach anfangs in östliche und dann in südöstliche Richtung unter anderen durch Ortsteile von Oberaurach, Priesendorf und Walsdorf und mündet unterhalb von Stegaurach nur etwas nördlich von Pettstadt in die Regnitz.

Die Aurach verläuft nördlich parallel zur Rauhen Ebrach.

Im Jahr 1971 gelang es dem Verein die ca. 4,4km lange Gewässerstrecke von der Brücke in Höfen, durch Schadlos und Neuhaus bis Hin zur Mündung in die Regnitz zu pachten. In diesem Verlauf ist der oft am Rande dicht bewachsene Bach durchschnittlich 2-3m breit und 50cm-1,5m tief. Der Hauptfisch in diesem Verlauf ist die Forelle, welche durch die gute Wasserqualität, das hohe Nahrungsangebot und guten Versteckmöglichkeiten prächtig gedeihen kann. Die Artenvielfalt komplettieren, Aal, Döbel, Barsch, Saibling und viele versch. Weißfischarten, aber auch Hecht, Waller und Quappe fühlen sich in diesem kleinen Bach recht wohl und werden immer wieder gefangen.

Ansicht aus der Vogelperspektive: